Verfasst von: jkstipek | Juli 23, 2010

Die erste Begegnung mit den Bären (8.8.)

Wir sind bis an Ende der Straße zu Clearwater Lake gefahren. Ab Helmcken Falls war das eine Gravel Road, also Schotterstraße, aber im ganzen guten Zustand. Dort war außer dem großen See und Entladen eines Bootes nicht viel zu sehen, dann haben wir umgedreht mit dem Ziel über einige Zwischenstops mit einigen Hiking Trails zurück zum Camp zu kommen.

Die erste Wanderung war bei Bailey’s Chute (dort sind die springenden Lachse zu sehen) über den West Lake Loop Trail – ca. 4 km. Nach dem Mittagessen sind wir dann zu einem Alice Lake Loop über die Ray Farm aufgebrochen. Nich weit vom Parkplatz plötzlich ein kurzes lautes Geschrei seitlich des Weges. Und da steht ein Schwarzbär angelehnt an einen Baum. Bevor ich aber ein Foto machen konnte, war er weg.

Wenn wir uns auf unserem Loop schon fast dem Parkplatz nähern, geht mir plötzlich ein Schwarzbär direkt auf dem Weg entgegen. Konnte so 20 m weit sein. Habe zwei Fotos geschossen, dann mich umgedreht und langsam zurück. Der Bär hat noch ein paar Schritte hinter mir gemacht, dann aber das Interesse am alten Fleisch verloren. Ich glaube, einige Sekunden ist mein Herz gestanden. Jitka war inzwischen schon weit weg – so schnell habe ich sie noch nie gehen gesehen (laufen soll man laut Reiseführern nicht, die Bären sind sowieso schneller). Wir sind also ein Stück des Weges zurückgegangen, auf die Straße und dort zurück zum Auto. Ich weiß nicht, ob ich mehr glücklich bin, dass ich zwei Bärenfotos habe oder dass der Bär nicht näher wollte.

Der letzte Stop war bei Dawson Falls, die kleine Niagara genannt werden und wirklich riesig sind.


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien