Verfasst von: jkstipek | Juli 5, 2010

Fraser Canyon (26.8.)

Man kann machen, was man will, aber der Urlaub geht unaufhaltsam zu Ende. Wir wollen auf der Transcanada Higway #1 weiter in den Westen bis zu Cache Creek fahren, dann in den Süden um als letztes Thema den Fraser Canyon zu erkunden.

In Kamloops habe ich nicht viel nachgedacht und die dreispurige Autobahn Richtung Vancouver genommen. Das muß doch die #1 sein. Jitka hat einige Einwände gehabt, die braucht man aber nicht ernst nehmen, die kann nicht einmal die Karte lesen. Nach guten 30 km stelle ich fest, daß ich auf der #5 bin. Bei Logan Lake fahren wir aus und suchen eine Kurskorrektur. Diesen Irrtum werden wir aber nie bereuen.

Wir fahren über Lower Nicola und Spencer Bridge durch eine faszinierende Landschaft, die wir nie vorher gesehen haben. Niedrige aber steile Hügel, kaum mit Bäumen bewachsen. Auf einigen sind ganze Teppiche von kleinen grünen Sträuchern zu sehen. Wenig Verkehr und sehr dünne Besiedelung. Das Gebiet muß wirtschaftlich ziemlich unnützlich sein. In Lytton halte wir am Zusammenfluß von Thomson und Fraser River.

Der im Reiseführer angepriesene Hell’s Gate, die engste Stelle im Fraser Canyon ist eckelhaft vermarktet bis geht nimmer mehr. Zu Washrooms muß man mit der Seilbahn in die untere Station fahren. Die Schlucht selbst ist auf beiden Seiten mit Kanälen umbetoniert, die dem ziehenden Lachs die Überwindung dieser Enge erleichtern. Das Museum war aber sehr interessant. In der Gegend besuchen wir noch die alte Alexandra Bridge, die nicht mehr im Betrieb ist. Komisch ist, dass der Weg über die Gleise führt, wo das Überschreiten mit einer Tafel verboten ist. Die Brücke ist eigentlich ein Skywalk, weil die Fahrbahn durchsichtig ist.

Weiter fahren wir über Hope um irgendwo vor Vancouver die letzte Nacht im Camp zu verbringen. Habe aber nie gedacht, dass es so schwierig sein kann. Immer die gleiche G’schicht. Vor dem Exit steht Campground Next Exit, sobald man aber die Highway verläßt, verschwindet jegliche Markierung. Wir haben doch am Exit 83 ein kleines Aloha Camp gefunden.


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien